Panasonic ER 1611 Test

Die Panasonic Profi Haarschneidemaschine ER 1611 gehört zu den meistverkauften Haarschneidern überhaupt. Laut Herstellerangaben wurden alleine in Deutschland mehr als 400.000 Exemplare verkauft und sind in mehreren Tausend Friseursalons im Einsatz. Die Besonderheit bei diesem Rasierer sind die Karbon-/Titan-beschichteten X-Taper-Blade Scherblätter, denn sie sorgen für gründliches Haarschneiden, für ein optimales Trimmen des Bartes oder der Körperhaare und für präzise Konturen.

In folgendem Panasonic ER 1611 Test geben wir Auskunft darüber, ob sich ein Kauf lohnt oder ob Sie besser die Finger von dem Modell lassen sollten.

Der Panasonic ER 1611 in der Zusammenfassung
Der Panasonic ER 1611 ist mit seinem präzise arbeitenden Scherkopf, seiner hervorragenden Verarbeitung, dem großen Ausstattungspaket und seiner großen Flexibilität ein echter professioneller Haarschneider. Das rechtfertigt auch den etwas höher angesiedelten Preis. Mit 10.000 Schwingungen in der Minute und seiner konstanten Schneideleistung kann selbst dichtes und dickes Haar präzise geschnitten werden. Der Akku ist sehr langlebig und lässt sich mit einer Schnellladefunktion in nur 1 Stunde aufladen.

Kurzporträt

Der Panasonic ER 1611 ist nicht nur bei Amazon, sondern sogar in ganz Deutschland der meistverkaufte Profi Haarschneider. Mit 50 Minuten ist die Akkuleistung lang genug, um selbst komplizierte Haarschnitte verwirklichen zu können. Sollte wider Erwarten doch der Akku leer sein, lässt sich das Gerät auch wahlweise mit Strom im Netzbetrieb betreiben.

Mit der Schnellladefunktion können Sie den Akku innerhalb von 1 Stunde wieder aufladen. Die Verarbeitung ist hervorragend, dadurch besitzt der Haarschneider von Panasonic eine lange Lebensdauer. So lässt sich zum Beispiel der Scherkopf problemlos nachkaufen.

Unabhängig vom Ladezustand, von der Haardicke und Haardichte schneidet der Motor, der 10.000 Schwingungen in der Minute schafft, schnell und genau. Am Gerät selber lässt sich der Kurzhaarschneider in fünf Stufen verstellen von 0,8 mm bis 2 mm. Außerdem werden drei Kammaufsätze mitgeliefert, damit das Gerät als Langhaarschneider auch für Kopf-, Körper- oder Barthaare verwendet werden kann. Mit den Aufsätzen lassen sich Längen zwischen 3 mm und 15 mm realisieren.

Vor- und Nachteile auf einen Blick

Der Panasonic ER 1611 zeichnet sich durch die folgenden Eigenschaften aus:

Die Vorteile im Überblick:

  • wahlweise Akku- oder Netzbetrieb
  • NiMH Akku mit 50 Minuten Leistung
  • Schnittlänge von 0,8 mm bis 15 mm
  • hervorragende Qualität
  • Profi Haarschneider
  • schneiden ohne Leistungsverlust
  • Linearmotor mit 10.000 Schwingungen
  • sehr gute Schneideleistung

Die Vorteile im Überblick:

  • höherer Preis
  • Scherköpfe müssen regelmäßig gewechselt werden
Panasonic ER 1611

Wie gut ist die Haarschneidemaschine Panasonic ER 1611?

Qualität der Rasur

Der ER 1611 ist ein sehr flexibles Gerät, denn mit ihm lassen sich Kopfhaare schneiden, er eignet sich aber auch zum Rasieren der Körperbehaarung oder zum Stutzen des Bartes. Ein Vorteil ist, dass das Gerät wasserdicht ist, sodass Sie es auch unter der Dusche oder für nasse Haare verwenden können. Mit einer Schnittlänge zwischen 0,8 mm und 15 mm eignet sich der Panasonic ER 1611 für viele Situationen.

Über ein kleines Rädchen am Griff lassen sich fünf Kurzhaarlängen einstellen. Durch die drei Kammaufsätze kann der Haarschneider und Rasierer für längere Haarlängen verwendet werden. Dadurch ist eine riesige Vielfalt an Schnittlängen gegeben. Der Scherkopf ist 45 mm breit und ermöglicht so eine schnelle Rasur größerer Flächen. Allerdings hat der breite Scherkopf den Nachteil, dass er für präzise Konturen, wie zum Beispiel an den Ohren oder beim Trimmen des Schnurrbarts unterhalb der Nase, zu klobig ist.

Wie ist die Handhabung vom Panasonic Haarschneider?

Die Motorleistung und das Scherwerk vom Panasonic Haarschneider können auch Profis überzeugen. Denn der Motor leistet pro Minute 10.000 Schwingungen. Die Scherblätter sind sehr hochwertig und stutzen die unterschiedlichsten Haartypen, ohne zu ziepen, kratzen oder zu zerren. Somit lässt sich innerhalb von wenigen Minuten ein Kurzhaarschnitt realisieren oder der Bart stutzen. Hinzukommt, dass das Gerät mit 265 g sehr leicht ist und sich damit auch einfach handhaben lässt.

Wie ist die Bedienung?

Unabhängig vom Ladestand des Akkus liefert der Motor des Panasonic ER 1611 eine hervorragende und gleichbleibende Leistung. Fünf Haarlängen lassen sich zudem über ein Rädchen am Griff einstellen, wodurch eine einfache Bedienung gegeben ist. Außerdem lassen sich viele Verschleißteile austauschen.

Reinigung des Gerätes

Der Panasonic ER 1611 ist wasserdicht und kann daher nicht nur unter der Dusche und mit nassem Haar verwendet werden, sondern das Wet & Dry Modell lässt sich auch einfach unter fließendem Wasser reinigen.

Der Akku

Der verbaute NiMH-Akku liefert eine Betriebsdauer von etwa 50 Minuten und kann in nur 1 Stunde wieder aufgeladen werden. Über den Ladezustand weisen im Griff verbaute LEDs hin, sie zeigen auch an, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Panasonic ER 1611 Nachfolger
Inzwischen gibt es einen Nachfolger vom Panasonic ER, dieser arbeitet mit Karbonfaser-/ Titanbeschichteten X-taper-Blade Schermessern und der Linearmotor ist praktisch unverwüstlich.
Bewertungen der Kunden
Die Mehrheit der Rezensionen auf Amazon bewerten den Panasonic ER 1611 sehr gut. Sonst wäre das Modell auch nicht die meistverkaufte Haarschneidemaschine. Allerdings gibt es auch einige Kunden, die etwas zu bemängeln haben. So scheint die Klinge bereits nach sechs Monaten die Schneideleistung zu verlieren. Dies ist aber nicht unüblich und hängt von der Art der Nutzung ab. Schließlich kann der Scherkopf einfach nachgekauft werden - der Hersteller empfiehlt einen regelmäßigen Austausch.

Fazit

Der Haarschneider von Panasonic ist ein Gerät, das viele Stärken und kaum Schwächen besitzt. Zwar ist es in der oberen Preiskategorie angesiedelt, kann dafür aber auch mit seiner top Leistung und den tollen Schneideergebnissen überzeugen. Wenn Sie ein preiswerteres Gerät suchen, sollten Sie einfach einmal einen Blick in unseren Haarschneider Test werfen.

Letzte Update: 2020-04-03 / Affiliate links / Bilder von der Amazon Product Advertising API